In Erinnerung an Ibrahim Abouleish: SEKEM Jahresbericht 2019

Am 15. Juni vor drei Jahren verstarb der SEKEM-Gründer Ibrahim Abouleish, genau 40 Jahre nachdem er die SEKEM Initiative in’s Leben rief. Seine Vision von einer ganzheitlich gelebten nachhaltigen Entwicklung in den Bereichen Umwelt, Kultur, Soziales und Wirtschaft leitet die SEKEM-Gemeinschaft bis heute. Aus den Inspirationen und Impulsen, mit denen Ibrahim Abouleish seine Vision realisierte, hat die SEKEM-Gemeinschaft eine weiterführende Vision für 2057, also die nächsten 40 Jahre erarbeitet – ähnlich innovativ und zuversichtlich für eine nachhaltige Zukunft wie, die es der Gründer vorgelebt hat. Zwei Jahre später zeigt der Jahresbericht 2019 welche Visionsziele für einen nachhaltigen Wandel Ägyptens SEKEM bereits umsetzen und vorantreiben konnte.

„Die unendliche Zuversicht, mit der mein Vater allen Widerständen zum Trotz die SEKEM-Vision in die Welt getragen hat, ist uns eine leitende Inspiration auf unserem Weg einen Wandel in der Welt voranzutreiben. Wir sind voller Dankbarkeit, dass wir 2019 viele grundlegende Schritte zur Realisierung unserer Zukunftsvision für eine ganzheitliche nachhaltige Entwicklung Ägyptens gehen konnten.“ SEKEM Geschäftsführer Helmy Abouleish

Im Bereich Ökologie will SEKEM bis 2057 unter anderem biologische und biodynamische Landwirtschaftsmethoden so weit verbreitet haben, dass der Großteil Ägyptens nachhaltig bewirtschaftet wird.

In diesem Zusammenhang konnte im Dezember 2019 die erste Phase des Projekts “SEKEM Wahat” erfolgreich abgeschlossen werden. Über eine Crowdfunding-Kampagne sind 400.000 Euro zusammengekommen, womit 63 Hektar ehemaligen Wüstenlandes begrünt werden konnten. Auf der SEKEM Farm in Wahat El-Bahareya wachsen jetzt bereits die ersten Heilkräuter und es finden Kulturveranstaltungen statt, sodass auch eine nachhaltige Gemeinschaft wachsen kann.

Im Bereich Wirtschaft will SEKEM bis 2057 unter anderem das Konzept „Wirtschaft der Liebe“ in Ägypten eingeführt haben.

SEKEM hat 2019 konkrete Standards für eine „Wirtschaft der Liebe“-Zertifizierung entwickelt und damit die Grundlage für eine innovative Neugestaltung und ganzheitliche Verfolgung wirtschaftlicher Aktivitäten gelegt. Die Wirtschaftsvision SEKEMs basiert auf der Idee einer assoziativen Wirtschaft, deren Anforderungen an den Umgang mit Umwelt und Menschen weit über die bisher bekannten Standards hinaus gehen.

Im Bereich Gesellschaft will SEKEM bis 2057 die ägyptische Gesellschaft soweit inspiriert haben, dass ein sozialer Wandel stattgefunden hat, durch den alle Menschen Bewusstsein für die Mitgestaltung ihres Landes und der Zukunft entwickelt haben.

SEKEMs ganzheitliches Engagement wurde 2019 vom Weltzukunftsrat gewürdigt. SEKEM erhielt die Auszeichnung als “Outstanding Practice in Agroecology 2019” (Herausragende Praxis in der Agrarökologie 2019). Neben dem Einsatz für eine Agrarökologie wurde SEKEMs weltweit führende Rolle als Social Business hervorgehoben.
Mit Seminaren zum Thema „SEKEM-Vision“ wurde 2019 ein Format geschaffen, das dazu beiträgt, die Impulse der SEKEM-Zukunftsvision für 2057 in die Welt zu tragen.

Im Bereich Kultur will SEKEM bis 2057 unter anderem den ganzheitlichen Bildungsansatz, der die individuelle Entfaltung von Potenzial ermöglicht, in Ägyptens Bildungssystem integriert haben – von der Schule über Universitäten bis zur Forschung.

2019 waren SEKEM und die Heliopolis Universität Gastgeber für das „Social Initiative Forum“. Mehr als 250 Menschen aus aller Welt sind dazu angereist, um voneinander zu lernen und sich zum Thema individuelle Potentialentfaltung auszutauschen. Im Fokus des Forums stand das Anliege, Menschen als Individuen und gleichzeitig als Mitglieder der Gemeinschaft zu befähigen und zu stärken.

Hier können Sie den SEKEM Jahresbericht 2019 downloaden!
SEKEM Vision 2057