Einige Tage vor der Eröffnung von SEKEMs neuen „Entrepreneurship Center for Social Impact“ (ECSI) (Zentrum für soziales Unternehmertum) rief die Heliopolis Universität für nachhaltige Entwicklung (HU) ihre Studenten dazu auf im Rahmen eines Wettbewerbs das Logo für die neue Institution zu designen. Bei der Eröffnungsveranstaltung, an der über 100 Studenten, Professoren und Unternehmern teilnahmen, wurde der Gewinner bekannt gegeben.
“Unternehmertum wird als neue Idee betrachtet, und wenn das Wort ‘Idee‘ fällt, sehe ich das berühmte Bild einer leuchtenden Glühbirne vor mir”,erklärt Yassin Hassan, der Gewinner des Logowettbewerbs und Student an der Fakultät für Ingenieurswesen der HU. “Ausgehend von diesem Bild und unter Berücksichtigung des ganzheitlichen Ansatzes von SEKEM in Bezug auf die Förderung innovativer Ideen, entstand das Logo in meinem Kopf.” Die Jury, die aus sieben Mitgliedern bestand und vom SEKEM Gründer Dr. Ibrahim Abouleish geleitet wurde, hatte 13 Vorschläge für Logos von HU-Studenten angenommen und bewertet. Yassin Hassans Entwurf wird nun mit Unterstützung eines professionellen Designers weiterentwickelt und bald offiziell eingesetzt.
Der Wettbewerb wurde nicht nur initiiert, um ein passendes Logo für das neue Zentrum zu finden, sondern auch um den HU-Studenten eine Chance zu bieten, ihre Ideen zu präsentieren, ihren eigenen Stil zu entwickeln und so zu einer von SEKEMs vielversprechenden Institutionen beizutragen.
SEKEM eröffnet neues „Entrepreneurship Center for Social Impact“